Chronik des Gasthauses

Groß Leuthner Fastnacht um 1930
Groß Leuthner Fastnacht um 1930

 

Um 1780 wurde in Groß Leuthen das 1. Gasthaus gebaut. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um das heutige
Gasthaus Groß Leuthen handelt. Das Gasthaus wurde als spreewaldtypisches Lehmhaus (aus Holz,Stroh und Lehm)errichtet und befand sich im jetzigen Wohnhaus.
Unmittelbar in der Nähe stellte die damalige Brauerei des Schlosses das Groß Leuthener Weißbier her, welches in Tonflaschen abgefüllt wurde.
Die Brauerei braute noch bis zum 1. Weltkrieg Bier, dann wurden die Kessel für die Waffenherstellung im Krieg benötigt und verkauft.
Von den Erlös konnte der damalige Besitzer das heutige Gasthaus und den Saal anbauen.Dieses wurde 1930 eröffnet.
Auf dem Schornstein der Brauerei ließ sich der Storch nieder. Seit 1971 befindet sich das Gasthaus im Familienbesitz der Familie Britz,
von 1971-1991 leitete Helga Britz dieses Gasthaus und übergab es 1991 an den Schwiegersohn Jürgen
Beinio.
Im Jahr 1991 wurde erneut an- und umgebaut. Es entstand ein neuer Küchen- und Sanitärtrakt.
Im Jahr 2000 konnte über diesem Trakt die Pension mit 4 Doppelbettzimmern eingeweiht werden. Seit dem Jahr
2003 übernahm die heutige Chefin, Jana Beinio, die Leitung des Gasthauses.